Verhandlungen gehören zum „daily business“ von Führungskräften, ob mit dem Betriebsrat, Mitarbeiter, Kunden oder Lieferanten. Doch manche nehmen einen unbefriedigenden Verlauf: weil wir gestresst sind, weil wir mit aggressivem oder unfairem Verhalten konfrontiert sind oder weil uns die Situation schlicht überfordert.
Verhandlungen, die uns an unsere subjektive Grenze führen, bedürfen einer gründlichen Vorbereitung, einer ausgesuchten Strategie und einer zielgerichteten Taktik, damit wir zu einem für beide Seiten zufriedenstellenden Ergebnis gelangen.
Im Seminar lernen Sie die Gesetzmäßigkeiten einer Verhandlung zu verstehen, Sie erarbeiten die Grundlagen erfolgreicher Verhandlungsführung und lernen, Ihre Verhandlungen ergebnisorientiert zu beeinflussen.
Inhalte
Ihren Verhandlungspartner verstehen
- Empathie – während der Verhandlung analytisch zuhören
- Positionen und Bedürfnisse Ihres Verhandlungspartners unterscheiden lernen
Ziel und Strategie bei Verhandlungen
Taktik: Sprache und Argumentation in der Verhandlung
- Der Einfluss der Körpersprache
- Unbewusste Kommunikationsmuster verstehen
- Gewaltfreie Kommunikation
Umgang mit Stress, Angriffen und Konflikten
Verhandeln mit/in Gruppen
- Gruppenstrukturen verstehen
- Rollen im Verhandlungsteam
Methoden
- Praxisorientierte Theorie-Inputs, Demonstrationen, Einzel- und Gruppenarbeit, Rollenspiel, Reflexion und Feedback