Führung und Motivation

„Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer.” Antoine de Saint-Exupéry

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Ist Motivation Aufgabe von Führungskräften? Können Führungskräfte Mitarbeiter überhaupt motivieren? Eine viel zitierte Frage. Meine Antwort darauf ist „Ja und nein“. Natürlich ist es nicht ihre Aufgabe als Führungskraft, den Motivator für Ihre Mitarbeiter zu spielen. Es gibt allerdings eine Reihe von Dingen die wir Führungskräfte tun – meist sind sie uns gar nicht bewusst – die zur Demotivation bei Mitarbeitern führen. Z.B. habe ich bei einem Automobilzulieferer in einem Teamworkshop erlebt, dass eine Führungskraft in der Vergangenheit Kollegin A für ihren Projektabschluss Dank und Anerkennung – auch bei den nächst höheren Führungskräften – ausgesprochen hat. Toll für Kollegin A. Gleichzeitig hat auch Kollege B sein Projekt abgeschlossen, welches von der Führungskraft nicht erwähnt wurde. Das hat bei dem Mitarbeiter B ein Gefühl der Enttäuschung und Nicht-Wertschätzung hinterlassen und wiederum zu Demotivation und Konkurrenzdenken geführt. Der Führungskraft war das bis zum dem Teamworkshop gar nicht bewusst.

D.h. Führungskräfte können – über eine gute Wahrnehmungsgabe – Demotivation im Team vermeiden und damit gleichzeitig die intrinsische Motivation ihrer Mitarbeiter fördern. Die meisten Mitarbeiter wollen gerne arbeiten. In der Arbeit erleben wir Sinnhaftigkeit. Auch dann, wenn Arbeit nicht immer Spaß macht.
Im Training schulen Sie Ihre Bewusstheit, Sie lernen, auf Demotivationsfallen zu achten und ein Arbeitsklima herzustellen, das Motivation und eigenständiges arbeiten begünstigt.

Inhalte

  • Achtsamkeit schulen:
    Bewusstheitsübungen für Körper und Geist
  • Selbstreflexion:
    Selbstbild und Fremdbild abgleichen
    die eigenen Motivationsmuster kennen lernen
  • Das limbische System:
    Motivationstypen kennenlernen
  • Situationsgerechtes Führungsverhalten:
    Mein bevorzugter Führungsstil
    Unterschiedliche Führungsstile situationsgerecht einsetzen lernen
  • Klarheit in der Führung:
    Führen mit Zielvereinbarungen
    Umgang mit Informationen
  • Kommunikation:
    Kritisieren mit der wertschätzenden Kommunikation (Marshall Rosenberg)

Methoden

Achtsamkeitsübungen, körperorientierte Selbsterfahrung, Gruppenarbeiten, Rollenspiele, Reflexion.