Moderation: Meetings effektiv organisieren und leiten

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Informationsaustausch, Problemlösung und Entscheidungsfindung: bis zu 60% ihrer Arbeitszeit verbringen Führungskräfte und Mitarbeiter in Meetings, Team- und Projektbesprechungen oder Tagungen. Und nur selten wird diese Zeit von den Teilnehmenden auch als effektiv investierte Zeit empfunden.

Besprechungen, Gruppenarbeiten und Teamsitzungen souverän zu moderieren, zu strukturieren und Ergebnisse zu dokumentieren ist das Ziel dieses Seminars. Entscheidend ist, wie Besprechungen vorbereitet und geleitet werden und wie Besprechungskultur im Unternehmen gelebt wird. Gestalten Sie als Moderator die Zusammenarbeit der Teilnehmer inhaltlich und atmosphärisch produktiv, leiten und lenken Sie die Meetings zu kreativen Ergebnissen.

Sie lernen verschiedene Moderationstechniken kennen und können diese zielorientiert einsetzen. Sie üben den Ablauf der Gruppendiskussion mit innerem Abstand zu beobachten, steuernd einzugreifen und die Kompetenzen aller Teilnehmer gewinnbringend abzurufen und die Ergebnisse systematisch zu visualisieren.

Inhalte

  • Meetings als Teil der betrieblichen Information und Kommunikation verstehen
  • Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung eines Meetings
  • Rolle, Aufgaben und Selbstverständnis des Moderators
  • Gruppendynamik und Grundregeln der Gruppendiskussion
  • Phasen einer moderierten Sitzung, Spannungsbogen halten
  • Souveräner Umgang mit Störungen, Konflikten, Kritiken
  • Kreativitätspotenziale erkennen und freisetzen
  • Techniken und Hilfsmittel der Moderation: visualisieren und abfragen, bewerten und gewichten, aktivieren und steuern
  • Teilnehmer, Zeit und Ziel im Fokus halten
  • Gesprächsregeln, Leitfaden, Problembehandlung
  • Ergebnissicherung, Dokumentation und Maßnahmenplan

Methoden

  • Praxisorientierte Theorie-Inputs, Einzel- und Gruppenarbeit, Rollenspiel, Videoanalyse, Reflexion und Feedback