Führungswerkstatt

Die Führungswerkstatt

don't push people… lead them

  • Wie schaffe ich es, dass meine Mitarbeitenden sich mit ihren Zielen beschäftigen anstatt mit Konflikten?
  • Wie kommuniziere ich so, dass meine Botschaften auch nachhaltig Wirkung erzielen?
  • Wie gehe ich mit Widerständen im Team um und wie nehme ich MitarbeiterInnen mit in die Veränderung?
  • Wie kann ich meine Führungskompetenz langfristig und nachhaltig entwickeln?

Unternehmen brauchen Führungskompetenz um erfolgreich zu sein. Kompetente Führungskräfte

  • können sich selbst gut reflektieren,
  • haben eine hohe Empathie- und Anschlussfähigkeit,
  • können Diskussionen moderieren,
  • sind klar in ihren Entscheidungen, auch unter Unsicherheitsbedingungen und
  • können Konflikte und Krisen in Chancen verwandeln.

Die Führungswerkstatt besteht aus einem Kick Off, 5 Trainingsmodulen, Vertiefungsaufgaben, begleitenden Einzelcoachings und einem Abschluss- und Zielerreichungsgespräch.

Die Bausteine

In fünf Trainingsmodulen werden die Führungserfolgsthemen intensiv trainiert und an den unmittelbaren, realen Situationen der Teilnehmer ausgerichtet.

Die Trainingsmodule:

Führungspersönlichkeit & Grundlagen der Führung

  • Selbstreflexion der eigenen Stärken und Schwächen mit dem Persolog Persönlichkeitsprofil
  • Selbstbild- Fremdbildabgleich
  • Modernes Führungsverständnis
  • Situatives Führen
  • Aufgaben wirksamer Führung
  • Handwerkszeug wirksamer Führung

Effektive Mitarbeitergesprächsführung

  • Kommunikationsmodelle und -typen
  • Adressatengerechte Kommunikation die ankommt
  • Zielorientierte Gesprächsführung mit dem Kommunikationsquadrat
  • Konstruktives Feedback
  • Fragetechniken

Konfliktmanagement

  • Konflikte verstehen und frühzeitig erkennen
  • Konflikte konstruktiv ansprechen
  • Deeskalationsstrategien entwickeln
  • Als Führungskraft Konflikte lösen
  • Umgang mit Emotionen im Konflikt

Aufbau von leistungsfähigen Teams

  • Phasen der Teamentwicklung, Dynamiken im Team verstehen
  • Rollen im Team
  • Umgang mit unterschiedlichen Werten und Persönlichkeiten
  • Teamprozesse steuern
  • Teamentscheidungen moderieren

Change Management

  • Ursachen für Widerstände verstehen und minimieren
  • Dier Veränderungsformel
  • Überprüfung der eigenen Change Prozesse auf die „7 Phasen der Veränderung“
  • Die richtigen Maßnahmen treffen
  • Kommunikation im Change Prozess

Als erfahrene Führungstrainerin und ehemalige Führungskraft im IT Konzern unterstütze ich Sie mit Erfahrung und Methodik auf Ihrem Weg zur Leadership-Excellence. Den Umfang und die Themen für Ihre Führungswerkstatt ermitteln wir im gemeinsamen Gespräch.

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