Teamentwicklung

Teamentwicklung

Die Performance eines Teams, hängt neben einer guten Mischung von Kompetenzen und einer klaren Rollenverteilung vor allem von 2 Faktoren ab: Vertrauen und Positivität, d.h. einer Lösungsorientierung und einer positiven Kommunikation im Team.

Wie gelingt es, Vertrauen und Positivität zu gewinnen und zu bewahren?

Ein Team durchläuft verschiedene Phasen, bis es zu echter Leistungsfähigkeit gelangt. Vertrauen, eine konstruktive Kommunikation und eine damit verbundene Verständigung sind keine Selbstverständlichkeiten, die sich ganz von alleine einstellen. Jedes Team kommt früher oder später in die Konfliktphase. Diese ist sehr belastend für alle Beteiligten. In einer gemeinsamen Teamentwicklungsmaßnahme werden Konflikte und Konfliktpotentiale sichtbar und besprechbar gemacht. Das Team lernt mit Unterschieden konstruktiv umzugehen und erlebt mehr und mehr Öffnung und Vertrauen. Das ist die Basis, auf der Vereinbarungen für die Teamzusammenarbeit getroffen werden und Leistung stattfinden kann.

Konfliktlösung im Team

Wenn Konflikte im Team nicht gelöst werden, belasten sie die Menschen und damit das Arbeitsergebnis so sehr, dass die Leistungsfähigkeit eines Teams auf bis zu 30% abfallen kann.

  • Wie lösen wir verstrickte Konflikte im Team auf?
  • Wie gehen wir mit unterschiedlichen Persönlichkeiten um?
  • Wie verhindern wir Schnittstellenprobleme zwischen einzelnen Teams?
  • Wie können wir unsere Gesamtleistung erhöhen?

In der Teamentwicklung geht es darum, die Leistung aller zu erhöhen. Dazu braucht es Vertrauen der Teammitglieder untereinander. Die Teammitglieder lernen sich konstruktiv auseinander zu setzen, ihre Unterschiede als Ergänzungen wahrzunehmen, ihre unterschiedlichen Aufgaben konsequent am gemeinsamen Ziel auszurichten und verbindliche Absprachen und Vereinbarungen zu treffen.
Kommunikationsfähigkeit im Sinne der Arbeitsziele zu fördern ist dabei Voraussetzung für den Teamerfolg.

Ebenso die Fähigkeit, wertschätzend mit Unterschiedlichkeiten umzugehen und als Chance zu begreifen. Wir trainieren die offene, ehrliche Kommunikation im Team, und optimieren die Zusammenarbeit in einer systemischen Teamentwicklung.

Entsprechend Ihrer betrieblichen Ziele wird im Vorgespräch die Situation bzw. Befindlichkeit des Teams aufgenommen. Aus diesen Informationen heraus, werden gemeinsam die Arbeitsschwerpunkte für das Team entwickelt.
Ein Teamworkshop stärkt die Bereitschaft und Fähigkeit Ihrer Mitarbeiter, sich im Interesse des Unternehmens im Team einzubringen.

Ihre Mitarbeiter lernen

  • sich mit den Unternehmenszielen zu identifizieren
  • Vertrauen in die Gruppe zu entwickeln
  • den Ball im Interesse des großen Ganzen auch mal abzugeben
  • einen konstruktiven Umgang mit Konflikten
  • Unterschiede als Ergänzung wahrzunehmen
  • auch in virtuellen Strukturen ein Gefühl der Zusammengehörigkeit zu entwickeln

Mögliche Inhalte Ihrer Teamentwicklung:

  • Persönlichkeitstypen und deren Stärken mit dem PerSoLog-Persönlichkeitsprofil:
    Unterschiedliche Persönlichkeiten bringen unterschiedliche Qualitäten mit ins Team. Was sind meine Stärken und Schwächen, und welche die der Kollegen? Was ist die richtige Ansprachestrategie für welchen Typ Mensch? Wie vermeide ich Konfliktfallen?
  • Phasen der Teamentwicklung (nach Tuckman):
    Jedes Team durchläuft verschiedene Lebensphasen. Der Zusammenhalt im Team ist unterschiedlich in den Phasen. Worauf kommt´s an in welcher Phase? Was muss die Führungskraft tun?
  • Teamaufstellungen (systemisch):
    Teamaufstellungen machen deutlich, wo es Konfliktpotential gibt, warum es zu Problemen im „System“ kommt. Ein Soziogramm verdeutlicht die Rollen im Team: wer ist inoffizieller Führer, Mitläufer, Normträger, Außenseiter? Und welchen Einfluss hat das auf die Gruppendynamik?
  • Wertschätzende Kommunikation (nach Rosenberg):
    Worauf kommt es an bei der Kommunikation, in Situationen wo sich jemand nicht verhält wie ich es mir wünsche? Konstruktiv kritisieren lernen. Aktiv zuhören lernen.
  • Klärung wechselseitiger Erwartungen im Team (Markt der Erwartungen):
    Unausgesprochene Wünsche sind Ursache für viele Frustrationen, die Energie binden. Diese Energie „verschwenden“ wir in ungeklärten Konflikten. Energie, die ich nicht für den Arbeitsprozess zur Verfügung habe. Im Markt der Erwartungen geht es darum Erwartungen in Wünsche zu formulieren und diese auszutauschen. Dadurch werden Konflikte und deren Ursachen geklärt, Arbeitsabläufe und Schnittstellen optimiert. Die Teilnehmer erleben in dieser Konfrontationsphase große Ängste vor dem Austausch, und eine enorme Erleichterung und Annäherung nach dem Austausch.
  • Erarbeitung von gemeinsamen Spielregeln für die Zusammenarbeit:
    Zum Abschluss einer Teamentwicklungsphase ist es wichtig, gemeinsame Spielregeln für die Zusammenarbeit gemeinsam zu formulieren. Team sein heißt, sich immer wieder neu miteinander zu konfrontieren und gemeinsam weiterzuentwickeln. Dabei helfen die Spielregeln. Sie geben Orientierung und Struktur für das „Beziehungsgeflecht Team“.

Verbessern Sie nachhaltig die Zusammenarbeit im Team mit Teamentwicklung und Teamcoaching. Die Formate richten sich ganz nach Ihrer Ausgangssituation und Ihren Bedürfnissen:

  • Teamsupervision
  • moderierter Workshop
  • Konfliktmoderation
  • Systemische Teamaufstellung
  • Outdoor- und Indoortraining
  • Online-Workshop

Im gemeinsamen Gespräch erarbeiten wir ein maßgeschneidertes Teamentwicklungsprogramm für Ihr Team. Je nach Zielsetzung kann es ein 2-3 tägiger Workshop sein, der das Team auf die gemeinsamen Ziele einschwört und den Zusammenhalt stärkt oder eine Maßnahme über einen längeren Zeitraum, indem die Teammitglieder Ihre Konflikte nach und nach lösen und stabile Vereinbarungen für die Zusammenarbeit finden.